Xfce: Nützliche Shortcuts anlegen

In Zu meinen KDE-Zeiten war ich es gewohnt, den Shutdown-Dialog per Strg + Alt + Entf zu erreichen – Unter Xfce gibt es diesen Shortcut standardmäßig nicht.

Um ihn nachzurüsten hangelt, man sich ins Einstellungsmenü (Einstellungen → Tastatur → Tastenkürzel für Anwendungen). Dort legt man ein neues Tastenkürzel an, das den Befehl xfce4-session-logout ausführt.

Als Taschenrechner verwendete ich unter KDE SpeedCrunch – eine übersichtliche Qt-Applikation. Unter Xfce bin ich momentan mit der kleinen GTK-Anwendung GCalctool sehr zufrieden. Diese lässt sich im oben genannten Optionsdialog natürlich auch einer Tastenkombination zuweisen.

Weitere Shortcuts, die ich in allen Xfce-Installationen anlege, sammle ich einem gesonderten Artikel in der Linux-Rubrik.

Andwils Avatar

~andwil

Geek aus Kiel. tobt sich hier vor allem über den Open-Source-Kosmos im Allgemeinen (und Linux im Speziellen) sowie Heavy Metal aus.