Mit „typographie“ getaggte Artikel

XeTeX: Kerning-Fehler bei Minion Pro

Ja, das Blog gibt’s noch – ich bin umge­zo­gen und musste ein paar Wochen ohne Inter­net aus­kom­men. Jetzt geht es direkt mit etwas LaTeX los. Wie man die hoch­wer­ti­gen Schrif­ten Minion und Myriad Pro mit LaTeX (bzw. XeTeX) ver­wen­det, habe ich bereits erläu­tert. Nun stieß ich heute jedoch auf einen Fehler im Kerning (zu deutsch: Unter­schnei­dung, wel­cher sich bei der Buch­sta­ben­kom­bi­na­tion ​„Wä“ sehr häss­lich äußerte: Die Umlaute kommen sich mit dem großen W ins Gehege. Nach einem Post auf Stack­Ex­c…  Weiterlesen

Mathematikschriften für LaTeX

Nicht jeder LaTeX-Font beinhaltet alle nötigen Mathematik-Symbole. Wohl aber gibt es viele spezielle Mathe-Fonts, die gut zu verbreiteten Brotschriften passen. Dieser Artikel listet passende Kombinationsmöglichkeiten für …  Weiterlesen