Mit „office“ getaggte Artikel

PowerPoint: Eigene Templates auf dem Start-Bildschirm

Power­Point 2016 begrüßt seine Benut­zer nach Pro­gramm­start auto­ma­tisch mit einer Aus­wahl zur Ver­fü­gung ste­hen­der Prä­sen­ta­ti­ons­vor­la­gen. Das ist wahr­schein­lich nett gemeint, aber in einem Cor­po­rate-Design-Umfeld wenig hilf­reich. Mit den fol­gen­den Schrit­ten lassen sich jedoch auch eigene Tem­pla­tes dem Start­bild­schirm hin­fü­gen: Eine exis­tie­rende Prä­sen­ta­tion öffnen, welche als neue Volage hin­ter­legt werden soll Im Reiter ​„Ent­wurf“ das Design-Menü auf­klap­pen und auf ​„Aktu­el­les Design spei­chern“…  Weiterlesen

Geschäftsbriefe mit TextMaker 2016: Schlichte Vorlage nach DIN 5008

(tl;dr: Down­load-Link ist ganz unten) Eigent­lich sollte hier ein Blog­post über Soft­Ma­ker Office 2016 stehen, aber das haben viele andere vor mir gemacht, und zwar viel detail­lier­ter als es mir in den Sinn käme. Auch ich benutze die Suite unter Linux par­al­lel zu Libre­Of­fice recht gern, aber einen Schwach­punkt hat der ansons­ten starke Lie­fer­um­fang der Soft­ware: Es fehlt eine schlichte Vor­lage für Briefe nach DIN 5008 für die gele­gent­li­che Kor­re­spon­denz mit Behör­den und Unter­neh­men. Ich habe mir d…  Weiterlesen