Geschäftsbriefe mit TextMaker 2016: Schlichte Vorlage nach DIN 5008

(tl;dr: Down­load-Link ist ganz unten)

Eigent­lich sollte hier ein Blog­post über Soft­Ma­ker Office 2016 stehen, aber das haben viele andere vor mir gemacht, und zwar viel detail­lier­ter als es mir in den Sinn käme. Auch ich benutze die Suite unter Linux par­al­lel zu Libre­Of­fice recht gern, aber einen Schwach­punkt hat der ansons­ten starke Lie­fer­um­fang der Soft­ware: Es fehlt eine schlichte Vor­lage für Briefe nach DIN 5008 für die gele­gent­li­che Kor­re­spon­denz mit Behör­den und Unter­neh­men.

Ich habe mir des­halb den Spaß gemacht, eine eigene Vor­lage anzu­le­gen und stelle sie dem geneig­ten Leser hier zur Ver­fü­gung.

Fea­tures

  • Brief­kopf nach DIN 5008, Form B: Ideal für Brief­um­schläge mit Fens­ter
  • Falz­marke zum kor­rek­ten Falten des Brie­fes
  • wei­tere Marke zum Lochen
  • Rück­sende-Adresse füllt sich auto­ma­tisch, wenn Adress­da­ten in Text­Ma­ker hin­ter­legt sind („Wei­te­res“ → Ein­stel­lun­gen“ → All­ge­mein“ → Benut­zer privat“)
  • Absatz­vor­la­gen für alle Ele­mente, um Schrif­ten, Abstände usw. anzu­pas­sen
  • Deko­ra­ti­ons­ele­mente u.ä. können nach Belie­ben selbst­stän­dig ergänzt werden

Bei­spiel

Damit nie­mand die Katze im Sack run­ter­lädt, gibt es hier eine Bei­spiel-PDF.

[Screenshot] Beispielhafter Geschäftsbrief

Down­load

Lizenz

Die Brief­vor­lage ist unter den Bedin­gun­gen der Crea­tive Com­mons Namens­nen­nung 4.0 Inter­na­tio­nal lizen­ziert. Damit darf die Vor­lage wei­ter­ge­ben und ver­än­dert werden, sofern Du sagst woher Du sie hast. Ein Link auf diese Seite genügt dafür.

Wenn Du Ver­bes­se­run­gen am Tem­plate vor­ge­nom­men hast, freue ich mich über eine Nach­richt, um diese auch ein­zu­pfle­gen!