Android: Einfach nur Musik hören (Clean Music Player)

Das Leben kann so einfach sein: Musik auf die SD-Karte packen und anhören. Kein zeit- und stromfressendes Indizieren der (sowieso unvollständigen oder fehlerhaften) Metadaten, kein Nachladen von Album-Artworks, kein Ärger mit fehlender UTF8-Unterstützung, keine Scheiße. Einfach Musik!

Fast erstaunlich, wie lange ich nach genau so einem Musik-Player gesucht habe, oder: Mich mit lästigen Alternativen zufrieden gegeben habe. Seit fast einem Jahr läuft hier nur nun aber der Clean Music Player auf meinem Android – das ist mir durchaus einen Artikel wert.

Man verfrachtet seine Musik also auf die SD-Karte, organisiert sie idealerweise sinnvoll in (Unter-)Ordnern und gibt der App nur noch vor, welche Datei abgespielt werden soll. Man klickt sich also durch die Ordner (ein Standardverzeichnis für Musik lässt sich in den Optionen angeben) und startet eine MP3-Datei – daraufhin wird diese und alle anderen Dateien in dem Verzeichnis einfach nacheinander gespielt. Genial einfach, sofort und immer startklar – maximal komfortabel also.

Funktionen

Die wichtigste Funktion ist wohl die völlig schmerzfreie Wiedergabe von Musik. Ansonsten scheinen mir folgende Funktionen erwähnenswert:

  • Bedienelemente auf dem Stand-By-Bildschirm
  • Zufallswiedergabe und Repeat-Modus
  • Unterbrechung der Wiedergabe bei Abstöpseln der Kopfhörer
  • nach einem Neustart kann man nahtlos dort weiterhören, wo man aufgehört hat
  • ĂĽbersichtliche Benutzeroberfläche
  • keine unnötigen Berechtigungen
  • wenig Speicherbedarf

Wer’s braucht, kann fĂĽr 1€ auf die Pro-Version wechseln und bekommt dafĂĽr die Möglichkeit, das Artwork des laufenden Albums anzuzeigen (einfach eine Bilddatei in den entsprechenden Album-Ordner legen), bei last.fm zu scrobbeln (via ScrobbleDroid) und Wiedergabelisten anzulegen und zu verwalten. Die kostenlose Version ist ansonsten voll funktionstĂĽchtig und werbefrei. Eine deutsche Ăśbersetzung existiert meines Wissens nach nicht, auĂźerdem ist Clean Music Player weder frei noch quelloffen.

Download

Einfach im App-Store deines Vertrauens runterladen (meinetwegen Google Play).